Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Generation Smartphone


Kinder rennen mit dem Handy in der Hand über die Straße und jagen Pokémon. Im Bus sitzen sie und schreiben sich WhatsApp-Nachrichten, anstatt miteinander zu reden. Wie es in den Schulen heutzutage aussieht, möchte ich gar nicht erst wissen. Der Wandel der Zeit – die Technik entwickelt sich weiter. Wenn ich bedenke, dass mein bereits in die Jahre gekommenes Smartphone immer noch leistungsfähiger ist als mein erster Rechner vor 14 Jahren, freue ich mich schon auf die nächsten zehn Jahre.

Doch der Umgang mit Technik sollte erlernt werden. Viele besitzen das teuerste Handy auf dem Markt, wissen jedoch nicht einmal, wozu es fähig ist. Immer wieder lese ich auf Facebook und Co., dass jemand wieder einmal Telefonnummern “verloren” hat. Da frage ich mich, wie das heutzutage überhaupt noch möglich ist?! Geburtstage und Termine werden vergessen, aber Hauptsache, man erreicht Level 3000 bei Candy Crush.

Menschen… Unfähigkeit oder pure Ignoranz?

Kennt ihr diese Leute, die ihr Handy schräg ans Ohr halten, sodass WhatsApp-Sprachnachrichten direkt über den (Freisprech-)Lautsprecher ins Ohr donnern? Was soll das bitte? Wie dumm kann man sein? Ist es euch schon einmal aufgefallen, dass jedes Smartphone einen Annäherungssensor über dem Display hat, der das Display ausschaltet, wenn man das Gerät ganz normal ans Ohr hält?

Darüber hinaus funktionieren die meisten Messenger (wenn nicht sogar alle) so, dass der Ton dann über den normalen Lautsprecher wiedergegeben wird, sodass man sich die Sprachnachrichten anhören kann, als würde man ganz normal telefonieren… und ganz ehrlich: Es sieht auch noch weniger dämlich aus.

Jedes Mal, wenn ich jemanden sehe, der sein Telefon schräg ans Ohr hält, würde ich am liebsten hingehen und ihm oder ihr das Ding quer in den Hintern schieben, damit sein oder ihr hohler Körper als Resonanzkörper dient und er oder sie jeden Furz in seiner oder ihrer, wahrscheinlich sowieso total belanglosen, Sprachnachricht hören kann.

Wie gesagt: Ich freue mich auf die Entwicklung der Technik in den nächsten zehn Jahren, aber die Entwicklung der Menschheit macht mir Angst… vom Affen zum Menschen und wieder zurück.

Gute Nacht.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me