Stirbt ArcheAge?

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archeagelogo Vor rund drei Jahren erfuhr ich das erste Mal von ArcheAge, einem Sandbox-Game wie es bis Dato nicht existiert hat. Bereits in der geschlossenen Beta konnte ich mir einige Stunden lang einen Eindruck vom Spiel verschaffen und mir wurde schnell klar, dass sich das jahrelange Warten gelohnt hat.

Der Release des Spiels war unbeschreiblich – Warteschlangen von 2000-3000 Leuten und die damit verbundene Wartezeiten von mehreren Stunden wurden irgendwann zum Tagesritual. Jeder wollte es spielen, alle waren begeistert – vorerst zumindest.

Trion Worlds (zuständig für den Release in Europa und den USA) hat den Wagen mit voller Wucht gegen die Wand gefahren. Ständige Serverabstürze, schlechter Support, unangekündigte oder extrem kurzfristige Serverwartungen nach dem Motto „The Servers are shutting down in 10 Minutes“ haben einen Großteil der Spieler vergrault und viele sind bis heute nicht zurückgekommen.

Damit nicht genug, schon mehrmals hat Trion den „Banhammer der Willkür“ ausgepackt und Spielern Zeitsperren verpasst ohne einen nachvollziehbaren Grund – auch ich gehörte einst dazu, wurde aber relativ schnell wieder entsperrt, weil ich mir nichts vorzuwerfen hatte. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass Trion wieder einmal irgendwas verhauen hat und dadurch Bugusing u.Ä. betrieben werden konnte.

Der Ingame-Shop war tagelang „in Wartung“ ohne auch nur einen Hauch von Information, das Auktionshaus wurde zwischenzeitlich gesperrt, sodass vernünftiger Handel kaum noch möglich war und die Preise in die Höhe stiegen. Das ganze Markt-System wurde immer wieder durch solche Aktionen auf den Kopf gestellt… und heute?

Heute seh‘ ich kaum noch Leben im Spiel, Grundstücke wurden komplett verlassen, Gebäude stehen leer, es ist kaum noch möglich zu bestimmten Zeiten einen Raid für die Dailys zusammen zu kriegen, Warteschlangen für die PVP Arena ziehen sich ins unermessliche oder es wird mit unausgeglichenen Teams gespielt (4gg5, 3gg4, 3gg5, etc.) und das Schlimmste ist, dass es für Otto-Normal-Spieler kaum noch möglich ist etwas zu erreichen.

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Die Spielerzahl hat stark nachgelassen, Gilden lösen sich auf, die Preise für nahezu alles schießen in die Höhe. APEX (2 werden benötigt um 1 Monat Stammspieler zu erwerben) lagen einst bei 60 Gold, haben sich lange Zeit zwischen 100 und 200 eingependelt und liegen heute bei 1000 – 1000 verschissene Gold – das sind grob geschätzt 100-150 Handelspakete und 5000-9000 Arbeit… ein Kreislauf der einfach nicht mehr aufgeht.

Ja, Trion hat es in meinen Augen verkackt und auch wenn Ende nächsten Monats (Feb. 2015) der Stufe 55 Patch ansteht, weiß ich nicht ob sie das Spiel noch retten können.

Ich für meinen Teil weiß nicht mal mehr, ob ich überhaupt noch gewillt bin Geld in das Spiel zu investieren… oder ob ich einfach auf den Release von The Division, dem nächsten „Must Have Game“, warte.

Schade Trion, Schade ArcheAge – so viel Zeit für nichts.


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Über den Autor

Eric

Mitte, Anfang 30 oder sowas, Energyjunkie und leidenschaftlicher Gamer. meska.me ist meine persönliche Blog-Mischmasch-Alles-Seite auf der ich hin und wieder Gedanken und Eindrücke rund um Themen die mich eben derzeit beschäftigen veröffentliche.

Schon 2 Kommentare

  • Vielleicht hat es deinen Server so erwischt, auf shatigon läuft alles super und dein Apex Preis ist längst nicht mehr auf dem Stand. Is ja auch verständlich. Ein Apex kostet 10€ da kann man erwareten das man auch 200-300 Gold bezahlen muss. Die eigene Meinung in nem MMo is wichtig sowie eigene Überzeugungen. Dann sucht man sich einen Weg wie es geht und heult nicht in einem Forum umher. Nimm es doch selbst in die Hand!

  • Aber mal ehrlich am Anfang ist es selbstverständlich das Trion Wolrd bei diesem gigantischen Spieleransturm überfordert war das wäre jeder.
    Und sie haben es innerhalb eines Monats in den Griff bekommen. Gratulation.
    Und dennoch hat Trion World versagt. Sie haben sich (bildlich) aus Geldgier die eigene Händen abgehackt.
    Es gab schon von Anfang extreme Unterschiede zwischen F2P und Patron Spielern.
    Natürlich haben geld zahlende Spieler Vorteile verdient, aber der Unterschied zwischen zahlende und nicht-zahlende Spielern wurde so groß wie der Tag zu der Nacht.
    Na klar hat man die Unterschiede erstmal nicht so ernst genommen, aber je weiter es lief desto schlimmer wurden die Auswirkungen. Ich rede hier von der Arbeitskraft regeneration und das Recht Häuser zu besitzen, während F2P Player mit einer armseligen Anzahl von Arbeitskraft und der beschränkung nicht mal ein einziges Haus besitzen zu dürfen.
    Jeder der es mal verglichen hat oder zumindest die Gegenseite kennt, weiß was ich meine.
    Das war der eine Teil des Eisberges.
    Aber dann hat es Trion World sich mit allen Spielern verdorben.
    Sie haben für Credits spielern Archeum Bäume verkauft, die 10% Wahrscheinlichkeit zu einen „Thunderstruck Tree“ wurden. Mit anderen Worten haben sie den Markt mit TS bäumen vollgepumt, die bis dato das seltenste und wichtigste Item im Spiel wertlos gemacht.
    Ein TS kostete 1.200 Gold und es waren meistens nur 3-4 im Angebot, danach war ein TS nur 350 Gold Wert und der Angebot war über 3 bis 4 Seiten voll.
    Das heißt:
    1. Neue Spieler müssen sich überhaupt keine große Mühe mehr machen um High-End Fahrzeuge zu bekommen.
    2. Aber während die alten Spieler dafür viel Zeit, Mühe und Geld opferten, haben es die Anderen in den Hals geschoben bekommen.
    3. Das ganze Vermögen das man in TS bäume gesteckt hat, ist 7/10 verloren
    Fazit:
    Trion World hat Archeage zerstört, denn ein Spiel das keiner mehr Spielen will, ist sinnlos.
    Tja das kommt wenn man auf die Gier hört, man wird reichlich belohnt, um am Ende alles zu verlieren. -Bravo!- <.<

Von Eric

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