Die letzten Monate war es recht ruhig um meinen R53. Es war nicht so, dass ich kein Interesse hatte, sondern viel mehr so, dass mir das Geld ausgegangen ist.
Glücklicher weiße hat sich das Anfang der Woche geändert, da sich die gegnerische Versicherung endlich dazu entschieden hat zu zahlen. Mein Mechaniker hatte die Vermutung, dass mein ABS/DSC-Steuergerät einen weg hat und deswegen die Fehler auswirft. Technisch gesehen ist der Mini in einem recht guten Zustand.
Inzwischen konnte ich mir ein Umfangreiches Wissen aneignen, jedoch habe auch ich meine Grenzen und beim Thema ABS fehlen mir einfach die Möglichkeiten das Ding wieder in Stand zu setzen.
Die einfachste Methode wäre gewesen, zu BMW zu fahren und das Steuergerät erneuern zu lassen. Allerdings sind 1600 Euro eine Stange Geld, die man besser in andere Dinge investieren kann. Alternativ hätte ich mir ein gebrauchtes ABS-Gerät zulegen können, welches um die 150 Euro kostet, dann aber noch kodiert werden muss. Grob überschlagen wäre ich dann auch wieder 800 Euro losgeworden.
Instandsetzen
Nun, nachdem mein Mechaniker das letzte mal bei mir war um die Kontakte, Sicherungen und Spannung zu prüfen, riet er mir an mich mit Tachopix in Hannover in Verbindung zu setzen. Er meinte, dass er in den vergangenen Jahren recht gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hätte und ich unterm Strich dort am günstigsten wegkomme.
Ich rief also an, erklärte mein Problem und erhielt positives Feedback: “Ja das sollten wir reparieren können..”
Aktuell ist das Steuergerät noch auf dem Weg nach Hannover, bzw. liegt dort in der Zustellbasis. Sofern eine Reparatur möglich ist, kostet mich das zwischen 450 und 470 Euro – je nach Umfang. Falls nicht zahle ich nur die Überprüfungsgebühren.
Die nette Dame am Telefon teilte mir mit, dass es ca. eine Woche dauert. Nun gehe ich davon aus, dass ich das Teil kommende Woche funktionstüchtig zurück erhalte und dem TÜV dann nichts mehr im Weg steht.
Allerdings gibt es noch ein kleines Manko. Wahrscheinlich habe ich das Inkrementenrad oder auch Impulsrad beim Wechsel des vorderen ABS-Sensors beschädigt, sodass das Teil auch noch getauscht werden muss.
Die kostengünstigste Methode wäre, das komplette Gelenk zu tauschen bzw. die Achse. Das Inkremendenrad liegt zwischen 10-20 Euro, ein Gelenk kostet um die 30 Euro und eine neue Achse 150€.
Der Kostenfaktor der Teile ist nicht das Problem, allerdings sind es die Arbeitsstunden, die da zu Buche schlagen. Zwar ist der Ring oder eben das Rad recht günstig, allerdings muss man quasi alles demontieren, um das alte Rad abzuziehen und ein Neues draufzuschrumpfen und dann ist nicht einmal gesagt, ob es richtig hält. Der Vorgang als solches ist leicht, dauert aber gut und gerne 2-3 Stunden. Heißt 2-3 Stunden, die ich zusätzlich zahlen muss.
Leichter wäre es, den Kopf oder eben das Achsgelenk am Rad zu tauschen. Dauert dafür ca. 1 Stunde. Noch einfacher wäre es dann, die ganze Achse zu tauschen, welche zwar um die 150 Euro kostet, allerdings könnte ich das auch selbst machen und müsste damit keine Arbeitsstunden zahlen.
Nichtsdestotrotz bleibt zunächst abzuwarten, was Tachopix zum Steuergerät sagt. Danach überprüfen wir das Fahrzeug noch mal und werden dann entscheiden, wie wir weiter vor gehen.
Wir werden sehen.
Neil 26. September 2022
Ich freue mich wenn du das erste Mal mit den neuen Mini bei uns vorbei kommst. :-)
Eric 26. September 2022 — Author
Ich mich auch :)