Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Interaktion und Harmonie

Nachdem nun das eigene Instrument soweit gestimmt ist, kommen wir zu meiner dritten Überlegung. Dem Zusammenspiel mit Anderen.

So wie wir täglich mit anderen Menschen in Kontakt treten, ist Musik in der Regel auch eine Interaktion von zwei oder mehr Instrumenten. Bei einem musikalischen Zusammenspiel ist es wichtig, dass alle Instrumente gleich gestimmt sind. Jedes Instrument bringt seine Grundstimmung mit, aber man eicht sich auf eine gemeinsame Stimmung ein, um ein harmonisches Gesamtstück zu kreieren. An dieser Stelle kommt der Ausdruck wieder ins Spiel, der mich zu dieser Serie veranlasst hat: der Mensch ist ein Schwingungswesen.

Wie Musiker mit ihren Instrumenten so stimmen auch wir uns auf den anderen ein, suchen eine gemeinsame Grundharmonie, um miteinander in eine gute Interaktion zu kommen. Dieser Vorgang läuft meistens unterbewusst und völlig automatisiert ab. Wir merken nur dann bewusst, dass wir uns auf die Harmonie des anderen einstellen, wenn uns dies Energie kostet, weil die Harmonie des anderen zu stark von unserer eigenen Harmonie abweicht oder diese in sich nicht stimmig ist.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me