Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Stärken und Schwächen

In meinem letzten Beitrag hatte ich über das Thema Fokus geschrieben. Das heutige Thema hängt eng damit zusammen, denn auch hier geht es eigentlich darum, worauf ich meinen Fokus lege.

Hand aufs Herz: Wer von euch könnte mir aus dem Stegreif 10 Stärken von sich voller Inbrunst auf Anhieb nennen, ohne Nachdenken zu müssen? Und wie würde die Frage ausgehen, wenn ich nach den Schwächen frage? Vermutlich wäre es für die wenigsten im zweiten Fall ein Problem, auf deutlich mehr Punkte zu kommen wie bei der ersten Frage.

Ich hatte erst letzte Woche zwei Coachinggespräche, bei denen es im Grunde um eine berufliche Neuorientierung ging. Bei beiden passierte Folgendes: Nachdem ich gefragt hatte, was die betreffenden Personen denn für Stärken hätten, um im Anschluss zu schauen, in welche berufliche Richtung man denken könnte, war Stille im Raum. Nach langem Zögern kam bei der ersten Person eine Stärke, dann herrschte Schweigen. Im zweiten Gespräch kamen mit viel Zeit und Nachdenken immerhin 5 Stärken zusammen. Als ich dann fragte, was denn Freunde oder Partner mir erzählen würden, welche Stärken sie hätten, schauten mich beide an, als ob ich sie nach dem genauen Datum des Weltuntergangs gefragt hätte.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me