Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch

Man sollte es besser wissen, aber offensichtlich bin ich ein Stück weit masochistisch und stehe auf Schmerz. Ich bin ein treudoofes Herz und glaube an die wahre Liebe und all diesen Kram, aber bisher ist es noch nicht passiert.

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, sagt man, und letztendlich stimmt das auch, auch wenn man es erst viel zu spät erkennen will – aber warum?

Viele waren wahrscheinlich schon einmal in der Situation, sich von einem Partner zu trennen und dann irgendwie wieder zusammenzukommen. Schluss ist Schluss, Ex ist Ex, und es gibt immer Gründe, warum man sich getrennt hat. Sicherlich kann man bei kleinen Problemen daran arbeiten, aber bei größeren Angelegenheiten wird es schwieriger. Aber mal ehrlich?! Wenn man schon an den kleinen Dingen scheitert, wie soll es dann bei den großen Problemen funktionieren? Entweder setzt man sich gleich hin und sucht nach einer Lösung oder eben nicht. Warum sollte es beim zweiten Versuch anders sein, wenn man sich beim ersten Mal keine Mühe gegeben hat?

Liebe bedeutet für mich…

Liebe bedeutet eben Liebe… oder ja, ich weiß auch nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Liebe bedeutet für mich unter anderem, dass man seinen Partner nicht gleich aufgibt, nur weil es Probleme gibt, und dann wieder angekrochen kommt, wenn es einem besser geht. Wohin soll das führen?

Auf der anderen Seite könnte man sagen, dass Probleme mit ausreichender Kommunikation gar nicht erst entstehen würden, aber warum redet man dann nicht? Angst, Schwäche zu zeigen? Die Befürchtung, missverstanden zu werden und den Menschen zu verlieren, der einem mittlerweile so viel bedeutet? Alles Unsinn. In den Augen des falschen Partners wird man immer Fehler und Macken haben, und wenn man sich dann trennt, sollte man es dabei belassen. Vor allem, um demjenigen, der “mehr” liebt, unnötigen Kummer und Schmerz zu ersparen.

Und dann kommt der Punkt, wo einen das Herz erneut täuscht, und man es vielleicht (dumm, wie man ist) noch einmal versucht… verdammt… Klar, die ersten Tage, Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre sind überwältigend, weil man wieder frisch verliebt ist. Letztendlich hat sich im Vergleich zu vorher rein gar nichts geändert. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem es endet… und dann? Ein Teufelskreis… aber wie gesagt:

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me