Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Howto: GRID Autosport Cockpit Unschärfe entfernen

Vor einigen Wochen ist GRID Autosport auf den Markt gekommen, für mich als GRID-Fan war gleich klar, dass ich das Spiel haben muss.

So, nachdem das geklärt ist, widme ich mich der Problematik, weshalb ihr hier gelandet seid.

Das Team von Codemasters hat in GRID 2 die Cockpit-Ansicht weggelassen, weil nur schätzungsweise 5% aller Spieler damit im ersten Teil gefahren sind. Nachdem aber genau diese 5% extrem nervig waren, als es im zweiten Teil keine Cockpit-Ansicht mehr gab, ließ sich Codemasters dazu breitschlagen, die Perspektive wieder einzuführen (allerdings in etwas abgespeckter Form und nicht so detailliert wie im ersten Teil).

Nun dachte ich mir, nachdem ich den ersten Teil ausschließlich in der Stoßstangen- und den Zweiten in der Motorhaubenansicht gefahren bin, dass ich im Dritten mal auf die Cockpit-Perspektive wechseln könnte… hm blöd. Ich weiß nicht, was sich Codemasters dabei gedacht hat, aber die Innenansicht ist vom Spiel her sehr unscharf gehalten.

Letztendlich habe ich dann irgendwann eine Mod gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.racedepartment.com/downloads/cockpit-cam-no-blur.2553/

Ihr entpackt den Ordner in euer GRID Autosport Hauptverzeichnis, also beispielsweise hier hin…

XXX\Steam\SteamApps\common\GRID Autosport

… ersetzt alle Dateien und tada die Unschärfe sollte beim nächsten Spielstart verschwunden sein.

Für alle die jetzt befürchten, dass sie auf Grund der manipulierten Spieldateien einen VAC-Ban kassieren:

Zum Einen läuft GRID AS ohne VAC und zum Anderen hat Codemasters diese Mod für das Spiel genehmigt, da sie keinerlei Auswirkung auf die AI hat und sich lediglich auf die Entfernung der Unschärfe beschränkt.

Modding Grid Autosport does not risk an online ban, as the game doesn’t make use of the VAC system. Ben Walke from Codemasters aproves this.

Daher viel Spaß damit!

Solltet ihr die Mod wieder entfernen wollen, müsst ihr das Spiel einfach nur auf Fehler überprüfen lassen… oder ihr sichert die Dateien eben vorher ;)

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me