Manch einer mag das Problem kennen:
Ihr spielt ARMA 3 auf einem gut besuchten Server, und kurze Zeit später fängt das Spiel an zu laggen und zu hängen. Grund dafür muss aber nicht zwangsläufig schlechte Serverperformance sein – oft liegt es an eurem eigenen System.
Da ich das Problem selbst schon öfter hatte (trotz Quadcore, 2x GPU, 16 GB RAM und 100k-Leitung), habe ich mich näher damit befasst. Mithilfe einiger Startparameter konnte ich die Performance deutlich verbessern.
ARMA 3 belegt standardmäßig nur etwa 1,5 GB RAM. Selbst wenn ihr mehr zur Verfügung habt, nutzt das Spiel diesen nicht automatisch. Gleiches gilt für den VRAM eurer Grafikkarte. Um ARMA bei der Ressourcennutzung zu „helfen“, könnt ihr folgende Startparameter setzen:
Steam → Bibliothek → Rechtsklick auf ARMA 3 → Eigenschaften → Startoptionen festlegen
Mein Beispiel für einen Quadcore-Rechner mit dedizierter GPU:
-nosplash -world=empty -maxVRAM=1800 -cpuCount=4 -maxMem=2047 -exThreads=7
Erklärung der Startparameter:
-nosplash
: Überspringt die Introvideos beim Spielstart-world=empty
: Läd nur Wasser im Hintergrund statt der Standardwelt (Performance im Menü)-maxVRAM=1800
: Nutzt den Videospeicher effizient – max. 2047 MB werden von ARMA akzeptiert-cpuCount=4
: Gibt die Anzahl der CPU-Kerne vor-maxMem=2047
: Legt den maximal nutzbaren Arbeitsspeicher fest-exThreads=7
: Aktiviert zusätzliche Threads (Empfohlen: 3 für Dualcore, 7 für Quadcore)
Alternative für Dualcore-Systeme:
-nosplash -world=empty -maxVRAM=900 -cpuCount=2 -maxMem=2047 -exThreads=3
Die Parameter lassen sich individuell anpassen. Wichtig: Werte über 2047 bei -maxVRAM
oder -maxMem
ignoriert ARMA einfach.
Erläuterung zu den exThreads:
Die Kombination aus Threads für Geometrie, Texturen und Dateiverwaltung:
Number / Geo / Tex / File
0 / 0 / 0 / 0
1 / 0 / 0 / 1
3 / 0 / 1 / 1
5 / 1 / 0 / 1
7 / 1 / 1 / 1
Wenn du noch Fragen hast oder deine eigene Konfiguration teilen willst – nutz gern die Kommentar-Funktion unten.
Weitere ARMA-Tipps findest du hier: Alle ARMA 3 Beiträge auf meinem Blog.