Steam Downloadgeschwindingkeit erhöhen

S

Kennt ihr das Problem, dass ihr trotz schnellem Internet nur geringe Downloadgeschwindigkeiten bei Steam erzielt? Seit ich meine Gigabit-Leitung habe, musste ich leider feststellen, dass sich Steam gelegentlich verabschiedet oder gar die komplette LAN-Verbindung lahm legt.

Die Geschwindigkeitsschwankungen sind mir bisher nur via Steam aufgefallen, andere Apps wie Uplay (jetzt Ubisoft Connect), Origin oder der böse Epic-Launcher scheinen die Bandbreite besser auszunutzen.

Da ich in den letzten Wochen viele Möglichkeiten durchprobiert habe, gibt es nun eine schnelle Anleitung, die mir geholfen hat.

Die Lösung: Übertragungen deaktivieren

Scheinbar reserviert sich Steam einen Teil der Bandbreite für Übertragungen (Streaming) ganz egal, ob man das Feature nun nutzt oder nicht – und mal ehrlich, wer stream schon über Steam?

Um die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen geht ihr also wie folgt vor:

Steam-Popup-Menü

Steam starten, rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste und in die Einstellungen wechseln.

Anschließend zum Menüpunkt “Übertragungen” navigieren und die Privatsphäreeinstellung auf “Übertragung deaktivieren” setzen, das ganze mit “Ok” bestätigen und et voila nun sollten eure Downloads die komplette Bandbreite nutzen.

Übertragungs-Einstellungen

Andere Möglichkeit: Downloadregion

Grundsätzlich solltet ihr immer den nächstgelegenen Ort für eure Downloads nutzen, dennoch kann es durchaus vorkommen, dass die Server der Region ausgelastet sind und ihr einen anderen Standort versuchen könnt. Die entsprechenden Änderungen könnt ihr ebenfalls über das Einstellungs-Menü unter dem Punkt “Downloads” vornehmen. Mit einem Klick auf “Ok” bestätigt ihr die Änderungen, nach einem anschließendem Steam-Neustart werden die Änderungen wirksam.

Weitere Möglichkeiten

Im Internet kursieren eine Vielzahl verschiedener Lösungsansätze, nachdem ich einige ausprobierten und kein besseres Ergebnis erzielen konnte spar ich mir diese an der Stelle. Wie sind eure Erfahrungen, was hat euch geholfen? Schreibt doch eure Ideen und Erfahrungen in die Kommentare.

Kommentar schreiben

Das könnte dich interessieren:

Neueste Kommentare

Made with ♥ near Munich
© 2013 - 2021 meska.me