Nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, wurde mir geraten, bei Gelegenheit ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Es soll wahnsinnig viel Spaß machen und jeder, der gern Auto fährt, sollte das mindestens einmal erlebt haben. Leider ergab sich diese Gelegenheit bisher noch nicht.
Vor drei Tagen bin ich dann über einen Post von MINI Deutschland gestolpert. Dort wurde ein Fahrtraining mit dem neuen Cooper SE verlost. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht ganz fassen – aber ja, ich habe tatsächlich mit folgendem Kommentar gewonnen:
Ich liebe meinen R50, doch irgendwann werde ich mich wohl auch von „ihr“ trennen müssen. Vllt ist das dann eine gute Alternative? Ein Fahrsicherheitstraining wollte ich schon immer mal machen, bin bisher aber leider noch nicht dazu gekommen. Tatsächlich wäre es aber eine super Überraschung für einen Kumpel, der vor einiger Zeit einen Autounfall hatte und seitdem nicht mehr selbst gefahren ist. Allerdings bin ich mit ihm schon tausende Kilometer durch Deutschland gefahren – bis er schließlich MINI sei dank wieder Lust aufs Autofahren bekommen hat. Aber ich denke, ihm fehlt noch ein kleiner Anstoß, um selbst wieder zu fahren – und was wäre da wohl besser als ein Fahrtraining?
And the Winner is…
So gut… einfach nur gut. Ich muss nach wie vor grinsen. Mein Kumpel kann es auch fast nicht glauben, aber es ist halt einfach so. Der Moment, als ich die Nachricht gelesen habe, war einfach irre – und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Echt. Unglaublich!
Ich freue mich tatsächlich so sehr, dass ich sogar ein spontanes Video auf Instagram gepostet habe. Voll gut, richtig geil. Und unabhängig davon werde ich am darauffolgenden Montag auch noch den Countryman ALL4 SE Hybrid probefahren – doppelte Vorfreude also.
Videos und Fotos gibt es dann natürlich auf meinem Insta-Profil und ggf. auch unter minifreun.de. Ich möchte die ganze Erfahrung festhalten, nicht nur für mich selbst, sondern auch, um sie mit allen zu teilen, die sich für MINI, Fahrsicherheitstrainings oder einfach besondere Erlebnisse rund ums Autofahren interessieren. Es ist schon verrückt, wie so ein Gewinn aus dem Nichts plötzlich Realität wird.
Gerade weil es mein erstes offizielles Fahrsicherheitstraining sein wird, bin ich gespannt, wie sich das Ganze anfühlt. Neue Techniken, vielleicht auch der eine oder andere Schreckmoment auf nasser Fahrbahn – das sind Dinge, die man im normalen Straßenverkehr niemals bewusst erlebt. Für mich ist das ein Schritt raus aus dem Alltag und rein in eine Erfahrung, die ich schon ewig auf meiner Liste stehen hatte. Ich glaube, auch mein Kumpel wird dadurch wieder eine Portion Selbstvertrauen tanken. Und ganz ehrlich: Es gibt kaum etwas Schöneres, als diese Leidenschaft fürs Autofahren gemeinsam neu zu entdecken.