Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Licht am Ende des Tunnels

Jeder hat wohl so seine Hobbys. Die einen zeichnen, die anderen fotografieren. Es soll Leute geben, die Kiffen als Hobby bezeichnen… aber naja. Ich für meinen Teil habe schon einige Hobbys, und alle sind irgendwie etwas eigenartig. Eins davon ist das Mapping, also das Erstellen von Karten. Ja, du hast richtig gehört, ich erstelle Karten oder Level für Computerspiele. In meinem Fall ist es momentan Counter-Strike: Global Offensive.

Für den Vorgänger, Counter-Strike: Source, habe ich auch schon die ein oder andere Map erstellt. Einige davon sind immer noch auf Gamebanana zu finden, aber ehrlich gesagt sind sie nicht sonderlich bemerkenswert. Man wird halt älter, entwickelt sich weiter und so weiter. Deshalb dachte ich mir: “Hey, lass uns mal etwas halbwegs realistisches machen. Etwas, das Unmengen an Zeit verschlingt und einen alles um sich herum vergessen lässt.”

Jetzt ergibt es sogar langsam Sinn, dass ich keine Zeit mehr für Facebook und so habe. Aber nein, das ist nicht der Grund. In den letzten zwei, fast drei Jahren habe ich gerne mal Minecraft gespielt – Klötzchen hier, Klötzchen da… Es hat auch Unmengen an Zeit verschlungen, so viel, dass ich sogar das Rauchen und Essen vergessen habe. Wie dem auch sei, nachdem ich damals auf dem ersten Server eine kleine Stadt aufgebaut hatte und dieser plötzlich offline ging, war ich ziemlich verärgert. Verständlicherweise steckt man viel Zeit in das Spiel, organisiert sich mit anderen Leuten, und dann ist alles weg! Frustrierend!

Es ist einige Zeit vergangen, und ich hatte wieder Lust auf Minecraft. Ich habe mir einen neuen Server gesucht und dort mit ein paar Leuten gespielt. Dann habe ich wieder das Interesse verloren, und als ich wieder spielen wollte, war alles, was ich erbaut hatte, weg. Aber nicht, weil es vom Server gelöscht wurde, sondern weil ein Mitspieler beschlossen hat, alles zu zerstören, was ich mühsam aufgebaut hatte… Hass!

Workshop

Egal, es ist nur ein Spiel. Früher oder später wäre der Server sowieso offline gegangen, also habe ich mich einfach dazu entschlossen, wie bereits erwähnt, wieder zu mappen. Es hat eine Weile gedauert, hin und her, vor und zurück, und irgendwann ist ein Konzept entstanden, und die erste Version der Karte ist im Steam-Workshop gelandet.

Wenn ich das, was ich bisher in den Rechner eingetippt habe, mit dem vergleiche, was in meinem Kopf bezüglich der Map passiert, ist das Level noch weit von seiner Fertigstellung entfernt. ABER man kann es schon abonnieren und erhält automatisch Updates, jedes Mal wenn ich eine neue Version der Map hochlade.

Im Moment habe ich knapp 90 Abonnenten, täglich kommen 10-20 dazu, und ich habe schon zu meiner Freundin gesagt, dass ich nackt durch die Stadt renne, sobald es 1000 Abonnenten sind.

Um es auf den Punkt zu bringen: Hier kannst du dir meine CS:GO Map herunterladen. Viel Spaß!

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me