Meska's Blog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Selbstversuch

Es ist erstaunlich, was eine kleine Veränderung im Lebensstil bewirken kann. Im letzten Monat habe ich aufgehört zu rauchen, begonnen, mich mehr zu bewegen und mich gesünder zu ernähren. Das Ergebnis bisher: -8 kg.

Zwar habe ich in der Vergangenheit schon einmal deutlich schneller abgenommen, aber dann bin ich schnell wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen, und das verlorene Gewicht war noch schneller zurück. Mein Plan diesmal lautet also: Langsam, aber sicher.

In Bezug auf alte Gewohnheiten habe ich festgestellt, dass das Nichtrauchen und die zusätzliche Bewegung in Kombination mit einer besseren Ernährung mir guttun. Trotzdem wollte ich Gewissheit haben, daher habe ich letzten Samstag folgendes gemacht:

Ich habe mich kaum bewegt (gerade mal 80 Schritte), Energiedrinks getrunken, geraucht, viel gegessen, im Bett gelegen, gezockt und vor dem Rechner gehangen… einfach genau so, wie mein Alltag im letzten Jahr aussah. Ich hatte dann Kopfschmerzen, mein Magen hat rebelliert, ich war dauerhaft müde und erschöpft, obwohl ich quasi nichts gemacht habe, und konnte in der Nacht schlecht schlafen. Aber der Hammer kam am nächsten Tag: Die Waage zeigte gleich mal +1 kg an… was zur Hölle? Da brauche ich mich also nicht wundern, dass ich in den letzten sechs Monaten rund 20 kg zugenommen habe… krass, oder?

Für mich persönlich hat dieser kleine Selbstversuch deutlich gezeigt, dass ich momentan auf dem richtigen Weg bin und dass das, was ich früher gemacht habe, absoluter Mist war und ist.

Also kurzum: Zurück zu mehr Bewegung, weg mit dem Rauchen und her mit der gesunden Ernährung.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Impressum & Datenschutz

© 2013-2024 meskasblog.de | meska.me