Logo von Meskasblog

Aus der Dunkelheit ins Licht: Gedankenwandel seit 2013

Von Versicherungspannen und Lebenswegen

Leben ohne Stillstand

Leben ohne Stillstand – das beschreibt meine Lebensweise wohl ziemlich gut. Ich war etwas überrascht, als ich gestern ein Schreiben meiner Kfz-Versicherung erhielt, dass mein Vertrag stillgelegt wurde. Diese Situation kannte ich bereits, inklusive der Strafe, wenn man ohne Versicherungsschutz fährt. Also rief ich – ausnahmsweise – direkt bei der Hotline an.

Von Kündigung zu Lebensbilanz

Die Dame am Telefon war zunächst wenig begeistert. Ich schilderte ihr, dass ich keine Ahnung hatte, warum mein Vertrag gekündigt wurde. Anfangs klang sie skeptisch – so nach dem Motto: „Der hat bestimmt einfach nicht gezahlt.“ Doch nach kurzem Systemcheck wurde klar: Das System wurde umgestellt, der Vertrag musste neu aufgesetzt werden.

Sie erwähnte, dass ihre Kollegin noch Fragen zu meiner jährlichen Fahrleistung hätte. Von 25.000 auf 9.000 Kilometer ist schon ein Sprung. Ich erklärte: Umzug von München nach Schüttorf. Daraufhin fragte sie trocken: „Schüttorf? Wer zieht denn von München nach Schüttorf?“

Ich grinste: „An der holländischen Grenze.“ Und plötzlich war das Gespräch auf einer ganz anderen Ebene. Wir plauderten über Herkunft, Leben und Reisen. Sie kommt aus Hannover – „da geboren, da geblieben“. Ich dagegen: „Im Osten geboren, im Westen aufgewachsen, im Süden erwachsen geworden, im Norden sesshaft.“

Bewegung als Lebensprinzip

Nach dem Gespräch dachte ich darüber nach, wie viel ich tatsächlich schon gesehen habe. Ein Großteil Europas, die USA, eine afrikanische Partnerin, Freunde in ganz Deutschland. Ein Leben ohne Stillstand war nie der Plan – aber es ist genau das geworden.

Für viele ist es unvorstellbar, das gewohnte Umfeld zu verlassen. Aber für mich ist das Normalität. Ich bin es gewohnt, dass Freunde verstreut sind. Nähe entsteht nicht nur durch Distanz – sondern durch Verbindung.

Ich bin mit LAN-Partys aufgewachsen, mit echtem Kontakt – aber auch mit dem Internet. Diese digitale Welt hat mir gezeigt: Man kann überall tolle Menschen treffen. Und warum sollte man sich selbst begrenzen? Die Welt ist groß. Das Leben als Reise – eine treffende Metapher.

Ich habe schon einmal über Veränderungen und Umzüge geschrieben. Das alles sind keine Zufälle – es ist ein Teil von mir.

Ob Schüttorf nun meine Endstation ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß: Ich bin nicht gemacht für Stillstand.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

Impressum & Datenschutz

© 2013-2025 meskasblog.de | meska.me