Windows 10 Taskleiste zeigt keine Icons / Uhr

W

Ein, zwei Kinderkrankheiten hat Windows 10 sicherlich noch, eine davon ist, dass es hin und wieder vorkommt, dass #Windows10 die #Taskleiste nicht oder nicht vollständig lädt.

Bei mir ist es beispielsweise bereits öfters vorgekommen, dass die Taskleiste zwar zu sehen war, sich das Windowssymbol jedoch nicht anwählen ließ, nicht auf die #Windowstaste regierte und abgesehen von Cortana und dem Taskansichts-Icon nicht angezeigt wurde.

Folgende Schritte können helfen, tun sie meistens aber nicht:

  • Ab- und wieder anmelden
  • PC neustarten
  • Über den Taskmanager (Strg + Alt + Entf) den Prozess „Windows Explorer“ beenden und über Datei / Neuer Task „explorer.exe“ neustarten

Dieser Schritt behebt das Problem auf jeden Fall:

Windowstaste + R (Ausführen starten) und folgende Zeile einfügen:

shutdown -g -t 0

win10
Müsste dann so aussehen.

Dieser Befehl fordert Windows auf den PC neuzustarten und erzwingt das Laden aller notwendigen Dateien beim Start – Tada… alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Hat euch dieser Trick geholfen oder habt ihr andere Probleme? Lasst es mich wissen, ich werde versuchen euch zu helfen!


Also published on Medium.

Passend zum Thema:  Kostenloses CDN für jede Website

Über den Autor

Eric

Mitte, Anfang 30 oder sowas, Energyjunkie und leidenschaftlicher Gamer. meska.me ist meine persönliche Blog-Mischmasch-Alles-Seite auf der ich hin und wieder Gedanken und Eindrücke rund um Themen die mich eben derzeit beschäftigen veröffentliche.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich interessieren:

Neuste Kommentare

Monats-Archiv

Made with ♥ near Munich
© 2013 - 2019 meska.me